Tuesday 17 October 2017

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In einem anderen Geschäft, feilscht eine Frau über den Preis Von dem, was aussieht wie eine Versace Handtasche. Sie weiß, es ist eine Kopie ein gutes aber und will der Ladenbesitzer, um ihr einen kräftigen Rabatt auf sie. Sie verlangen viel Geld für eine Kopie, sie höflich vorwirft den Mann an der Theke Die sie daran erinnert, dass es eine erste Kopie und nicht nur eine gewöhnliche Tasche ist. Aber dann gibt er ihr einen schönen Rabatt. In der Lage, die Kopien von Marken-Luxusgütern, die so gut wie Originale und zu Preisen, die innerhalb der Shopping-Budgets der meisten bürgerlichen Haushalte in Pakistan sind zu kaufen, haben die Kunden im Land viel zu danken Händler in China Markt für. Das Beste an diesen Waren ist, dass unsere bürgerlichen Leute es sich leisten können, im Stil zu leben, sagt Noshad Sheikh, der ein Geschäft auf dem chinesischen Markt betreibt. Ladenbesitzer, die diese Waren verkaufen, haben internationale Marken in die Reichweite der lokalen Kunden gebracht, die sonst diese Marken nur in Filmen und Fernsehsendungen sehen würden, sagt er. Natürlich spreche ich von Kopien und nicht von den Originalprodukten, fügt er mit einem Lächeln hinzu. Shopkeepers auf dem Markt sind nicht durch die Tatsache, dass sie sich in gefälschten Produkten. Im Gegenteil, sie sind stolz auf das, was sie tun. Wir helfen mittelständischen Konsumenten, auf neue Trends und Moden in der Welt zuzugreifen, sagt Mohammad Ishaq, ein weiterer Händler auf dem chinesischen Markt. Er fährt fort zu erkennen, dass der echte Kredit an anderer Stelle geschuldet wird. Dies war nicht möglich, bevor China in unseren Markt kam. Wie Made in China Produkte so leicht zugänglich in ganz Pakistan und zu Preisen, die fast jeder leisten können Die Antworten liegen in einem Freihandelsabkommen zwischen China und Pakistan. Wie die meisten Händler in Pakistan fragt er sich, ob Pakistans Einzelhandelssektor hätte blühen können, wie es in den letzten zehn Jahren oder so, wenn es kein China gab. Wir hätten nicht so schnell wachsende Märkte erschaffen oder Tausende von Arbeitsplätzen im Einzelhandel geschaffen, wenn wir diese chinesischen Waren nicht verkaufen würden, sagt Ishaq. Die neue Handelskultur, die China eingeführt hat, hat nicht nur die mittleren und niedrigen Konsumenten in Pakistan erleichtert, sondern auch kleinen Händlern wie Ishaq und Scheich geholfen, Möglichkeiten zu erkunden, die sie nur ohne Zugang zu chinesischen Waren hätte träumen können. Ausländische Reisen war das Vorrecht der reichen Geschäftsleute und exklusiven Bereich der Großhändler, wenn Geschäfts-und Handels-Destinationen waren vor allem westlichen Ländern. China-Ankunft auf der Szene hat es sogar Kleinbauern erlaubt, ins Ausland zu gehen und ihre Waren aus erster Hand zu kaufen: Visa sind einfach, Ausgaben für Reise und Verpflegung und Unterkunft zu erhalten sind nicht so groß, wie sie für europäische oder amerikanische Ziele sein würden und Waren in der Nachfrage zurück nach Hause sind Schmutz billig, wenn in der Masse in China gekauft. Sie können nach China gehen jede Woche, je nach Ihren Umsatz und Cash-Flow, sagt Mohammad Usman, der sich in Handy-Zubehör in Lahore s Liberty Market. Pakistanische Händler gehen gewöhnlich nach Yiwu in der Provinz Zhejiang, etwa 300 Kilometer südlich von Shanghai. Die Stadt, nach Angaben der Vereinten Nationen, beherbergt den größten kleinen Rohstoffgroßhandelsmarkt der Welt. Was hat das alles möglich gemacht Wie können pakistanische Händler ausgehen und einkaufen für chinesische Importe mit solcher Leichtigkeit Wie Made in China Produkte so leicht zugänglich überall in Pakistan und zu Preisen, die fast jeder leisten können Die Antworten liegen in einem Freihandelsabkommen ( FTA), die zwischen China und Pakistan im Juli 2007 in Kraft getreten. Zwei chinesische Radfahrer machen eine Pause auf einem Fußweg in Peshawar White Star Auf den ersten Blick. Peshawar s Karkhano Bazaar scheint nur ein weiterer Markt in Pakistan zu sein, wo in der ersten Hälfte des Tages die Anzahl der geparkten Autos weit über die Anzahl der Käufer in den Geschäften. Seine Besonderheiten jedoch entstehen am Nachmittag, wenn das Rinnsal der Kunden in einen stetigen Strom umwandelt. Der Basar ist ein Cluster von mehreren Märkten unbeholfen auf einer Strecke von Land nur einen Kilometer oder so lange auf Jamrud Road, die aus Peshawar führt gebaut. Das Hotel liegt nur kurz von Khyber Tribal Bereich, ist der Basar, und war schon immer über die Erkundung der Welt, sozusagen, zu Preisen viel billiger als irgendwo anders in Pakistan. Seine berühmten Geschichten umfassen einige der bemerkenswertesten Abkommen, die überhaupt auf dem Land geschlagen werden. Jeder hier schwört durch die alte Bazar-Logik, je tiefer Sie erkunden, desto wahrscheinlicher sind Sie, um die besten Schnäppchen zu schlagen. Das erklärt, warum die größten Abkommen in den kleinen Geschäften in den hinteren Gassen geschnitten werden, anstatt an den glänzenden Speichern auf der Hauptstraße. Karkhano Bazaar ist seit langem ein Tor nach Pakistan für alles, was die Welt produziert, aber war nicht erlaubt, in das Land durch legale Strecken von robusten deutschen Geräten zu ohne Rüschen angebrachten sowjetischen Produkten gedient. Die neuesten Waren, zum des Bazars zu kommen kommen von China. Der Fernsehapparat, den Sie gerade gekauft haben, nach einer langen und verdrehten Tour der Geschäfte, die mit Waren überschwemmen, wird Ihnen als japanisches Produkt verkauft, aber, bei genauerer Prüfung, kann sich herausstellen, in China gebildet zu werden. Die Spielwaren, die aus den Schaufensterbänken heraus baumeln, sind alle chinesisch hergestellt, wie so vieles sonst in Ihren Augen: Kosmetik, Toilettenartikel, Decken, lose Tuch, Musikinstrumente, Uhren, Schuhe, Geschirr, Keramikfliesen, Vasen und viele andere Dinge. Haltbarkeit ist das Wort am häufigsten zu hören, wie potenzielle Käufer durchsuchen Waren und feilschen über Preise. Warum doesn t China schicken uns Produkte, die es an Länder verkauft, die die Vereinigten Staaten mögen, ist ein allgemeiner Refrain. Daß chinesische Waren nicht lange dauern, ist eine allgemeine Beschwerde unter Pakistanis, die westliche Apparaturen vermissen, die für ihre robusten Strukturen bekannt sind. Asif Ali Zardari präsentiert ein Porträt des chinesischen Premierministers Li Keqland für den letzteren Weißen Stern Der andere Unterschied zwischen den Produkten aus diesen beiden Teilen der Welt ist, wie sie Weg in Pakistan: die westlichen Waren wurden meist geschmuggelt die Chinesen importiert werden unter Eine juristische Handelsregelung. Pakistan hat mit der Volksrepublik China seit 1949 gehandelt, aber der erste ernsthafte Versuch, die wirtschaftliche und wirtschaftliche Zusammenarbeit zu fördern, wurde 1963 gemacht, als die beiden Länder ein bilaterales Abkommen unterzeichneten. Der Wert der Waren, die zwischen Pakistan und China gehandelt werden, lag 2003 bei knapp einer Milliarde US-Dollar. (Im Gegensatz dazu hat der Wert der zwischen Indien und China gehandelten Waren die Marke von 75 Milliarden US-Dollar überschritten Kommerzielle Links nur in den späten 1990er Jahren.) Die Größe der kommerziellen Beziehungen zwischen China und Pakistan war noch kleiner vor den 2000er Jahren. Die Daten des Internationalen Währungsfonds zeigen, dass der Pak-China-Handel im Jahr 1960 bei 18 Millionen US-Dollar lag und 1977 auf etwas mehr als 100 Millionen US-Dollar anstieg. Die erste große Zunahme des bilateralen Handels erfolgte gegen Ende der 70er Jahre 1980, handelten die beiden Länder Waren im Wert von 401 Millionen US-Dollar. Analytiker weisen dieses träge Wachstum auf die Natur der chinesischen Wirtschaft und nicht auf alle pakistanischen Faktoren zurück. Dies ist, wie Ahmed Rashid Malik, ein Senior Research Fellow am Institut für Strategische Studien Islamabad (ISSI), die regelmäßig studiert Chinas politische, wirtschaftliche und militärische Beziehungen mit Pakistan, erklärt es: China war eine sozialistische, staatlich kontrollierte Wirtschaft bis Deng Xiaoping Übernahm die Zügel der Republik und begann mit der Durchführung von Wirtschaftsreformen im Jahr 1978, um sein Land mit der Weltwirtschaft zu integrieren. Außerdem habe China erst in den 1980er Jahren mit der Produktion von Überschüssen für den Export auf Massenebene begonnen, als amerikanische, europäische und südostasiatische Unternehmen ihre Fabriken erst nach China verlegten, um dort die extrem niedrigen Produktionskosten zu nutzen. Anfänglich waren die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf den Pak-China-Handel nicht so groß wie auf dem Handel Chinas mit den westlichen Ländern. Während die chinesischen Waren die Märkte im Westen bis Anfang der 2000er Jahre schwärmten, erreichte der Wert des Handels zwischen Pakistan und China im Jahr 2000 nur 800 Millionen US-Dollar. Dies spiegelte sicherlich nicht die engen Beziehungen zwischen Islamabad und Peking, insbesondere auf diplomatischem und militärischem Gebiet wider . Neben China s späten Eintritt in den internationalen Markt, sind mehrere andere Faktoren verantwortlich für die langsame Wachstum ihres Handels mit Pakistan. Ein wichtiger Grund war die Politik Pakistans, seine Wirtschaft eng mit den USA, Europa und anderen offenen Märkten und nicht mit dem sozialistischen China zu verknüpfen, erklärt Shahzad Azam Khan, ein Geschäftsmann aus Lahore mit starken Verbindungen zu chinesischen Herstellern. Obgleich die pakistanische Führung, besonders Benazir Bhutto, immer wieder versprach, Mitte der 1990er Jahre eine Blick-Ostpolitik für Wirtschaftswachstum zu verabschieden, machte niemand Maßnahmen, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit China tatsächlich zu stärken, sagt er. Während chinesische Waren die Märkte im Westen bis Anfang der 2000er Jahre schwärmten, erreichte der Wert des Handels zwischen Pakistan und China im Jahr 2000 lediglich 800 Millionen US-Dollar. Der Wunsch, die Wirtschaftsbeziehungen mit China zu vertiefen, blieb daher weitgehend auf politische Rhetorik und Memoranden beschränkt Des Verständnisses. Die pakistanischen Geschäftsleute bevorzugten weiterhin die Produktion und den Handel mit den westlichen Märkten, weil sie auf den Märkten, die sie gut kannten, und wegen der historischen und politischen Beziehungen Pekings mit Europa und den USA leicht zu tun hatten. Auch die Chinesen zeigten nicht viel Enthusiasmus für die Ausweitung der Handelsbeziehungen mit Pakistan, weil sie auf wohlhabende Verbraucher in den größeren und wachstumsstarken Volkswirtschaften fokussiert waren. Eine langsam wachsende Wirtschaft wie Pakistan, die wenig oder gar nichts von den chinesischen Herstellern und Konsumenten brachte, brachte nicht viel für chinesische Unternehmen mit großen Skaleneffekten. Die Größe des pakistanischen Verbrauchermarktes war auch nicht groß genug, um chinesische Hersteller anzuziehen, die auf Massenebene produzieren und exportieren, betont Khan. Angesichts dieser Faktoren, der Zustrom von chinesischen Waren in den pakistanischen Markt in den letzten zehn Jahren und ein halbes war spektakulär. Von ein paar hundert Millionen US-Dollar im Jahr 2000 stieg der Wert des bilateralen Handels auf rund 16 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr, obwohl stark in China s Gunst gekippt. Noch bevor die beiden Länder das Freihandelsabkommen im Juli 2007 unterzeichneten, war der Wert ihres bilateralen Handels bereits auf fast 7 Milliarden US-Dollar gestiegen. Nachdem das FTA in Betrieb genommen wurde, stieg dieser Wert weiter und erreichte 14 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 und machte China Pakistan zum größten Handelspartner. Die beiden Regierungen erwarten, dass der Wert des bilateralen Handels 20 Milliarden US-Dollar bis 2020 erreichen wird, aber Analysten wie Malik sagen, dass es schneller steigen könnte, als wir uns jetzt vorstellen können. Geringes Handelsvolumen in den 1980er und 1990er Jahren bedeutete jedoch nicht, dass die Pakistaner in diesen Jahren keinen Zugang zu chinesischen Produkten hatten. Zunächst wurden die Waren in kleineren Mengen von Muslimen in der westlichsten chinesischen Provinz an der Grenze zu Pakistan, Xinjiang, wenn sie von ihrer Regierung durch Pakistan für die Durchführung von Hajj in den 1980er Jahren reisen durfte gebracht. Später begannen chinesische Konsumgüter in Pakistan über die Afghanische Transithandelsroute, durch indirekte Importe, die von Dubai oder auf Lastwagen, die durch den Khunjerab Pass, der die nördlichen Gebiete Pakistans mit Xinjiang verbindet, verlegt wurden. Diese Routen setzten fort, chinesische Waren zu den Märkten, wie jene am Karkhano Bazaar, weit in die 2000s zu liefern. Prominent Geschäftsleute in Lahore behaupten, sie mussten alarmieren über die negativen Auswirkungen dieser geschmuggelten Waren auf pakistanischen Handel und Industrie, bevor die Regierung nahm zur Kenntnis. Eines der Leute an der Spitze dieser Protestationen war Anjum Nisar, der chemische Herstellung, Leder und andere Geschäfte in Lahore betreibt. Einige seiner Unternehmen waren von den geschmuggelten chinesischen Waren ernsthaft bedroht. Erst nachdem pakistanische Geschäftsleute angefangen haben, Lärm über den Schmuggel der chinesischen Waren zu machen, sagte er, dass die Regierung ihre Grenzen sichert. Viele Geschäftsleute in Pakistan können jetzt ruinieren das Ergebnis dieser Bemühungen. Statt des Schutzes, den sie suchten, erhöhte die Verschärfung der Grenzen das Volumen der chinesischen Waren, die dieses Mal durch legale und offizielle Kanäle in Pakistan eintraten. Der offizielle bilaterale Handel begann also in den frühen 2000er Jahren rasch zu steigen, sagt Nisar. Die Umsetzung der FTA ein paar Jahre später weiter reduziert die Notwendigkeit für die traditionellen Schmuggelrouten. Es wurde viel bequemer und kostengünstiger für Händler in Punjab zu importieren direkt aus China, als zu kaufen geschmuggelt chinesischen Sachen aus Peshawar, sagt Ijaz A Mumtaz, Präsident der Lahore Industrie - und Handelskammer (LCCI). Die Tage, als der afghanische Transitweg die größte Quelle für die Versorgung chinesischer Waren auf den Märkten Pakistans war, fügt er hinzu. Karkhano Bazaar verlor daher sein Monopol über die Einfuhr von billigen chinesischen Waren und den direkten Handel durch den Hafen von Karachi wurde die wichtigste Quelle für die Einführung Chinas Waren in Pakistan. Die FTA hat die Importabgaben auf beiden Seiten der Grenze Pak-China herabgesetzt und viele nicht-steuerliche Schranken beseitigt, die in der Vergangenheit den bilateralen Handel mit bestimmten Gütern und Waren verboten haben. Dies hat zu einer Sintflut geführt: von High-End-Elektronik bis hin zu Low-End-Spielzeug, von Repliken von Kunstwerken bis zu Handtaschen, von Sanitärartikeln bis hin zu Schuhen und Sonnenbrillen, vom Handy-Zubehör bis zum Küchenbedarf, sind chinesische Konsumgüter überall auf den pakistanischen Märkten allgegenwärtig. Große Einkaufszentren und Märkte spezialisiert auf chinesische Produkte haben in fast jeder großen Stadt in dem Land Rawalpindi China Market, die nur eine von ihnen. Aber es ist vielleicht die verkehrsreichsten Orte, um alles Chinesisch zu kaufen. Jetzt müssen die Kunden nicht den ganzen Weg von Lahore oder Faisalabad nach Peshawar reisen, um importierte chinesische gut zu kaufen, um ihre Häuser zu verzieren oder Geschäft für ihre Töchterdarme zu kaufen, sagt Sheikh, der China-Markthändler. Chinesischer Präsident Xi Jinping in Islamabad im Jahr 2015 Tanveer Shehzad, Weiße Stern Emco Industries ist eine groß angelegte industrielle Einheit befindet sich fast in der Mitte auf der Straße, die Lahore verbindet mit Sheikhupura. Seine Spezialität: Keramik von elektrischen Isolatoren, Sanitär-und säurefeste Fliesen. Vor ein paar Jahren hat er seine Fliesenfertigungsanlage stillgelegt und 500 Arbeiter dort entlassen. Der Grund, sagt Abdul Waheed, eine Exekutive bei der Emco Industries, war der starke Zustrom von chinesischen Keramikfliesen in den pakistanischen Märkten. Diese chinesischen Fliesen sind zu Preisen unter den Produktionskosten der lokalen Fliesen erhältlich. Chinesische Hersteller haben fast 70 Prozent der keramischen Fliesen-Markt in Pakistan, sagt Waheed. Wir können nicht mit ihnen wegen unserer höheren Produktionskosten konkurrieren. Ein Karachi-basierter Fliesenhersteller, der nicht namentlich genannt werden möchte, glaubt, dass chinesische Fliesenhersteller und ihre pakistanischen Importeure etwas Unrechtmäßiges tun, um sicherzustellen, dass die Preise für ihre Waren weiter sinken. Alle Kostenindikatoren wie Löhne und Transportkosten steigen in China, aber überraschend ist der Importhandelspreis der chinesischen Fliesen immer noch in Pakistan, sagt er. Der Importhandelspreis der chinesischen Fliesen stieg von 4,57 US-Dollar pro Quadratmeter im Jahr 2011 auf 2,51 US-Dollar pro Quadratmeter im Jahr 2013. Wie ist das möglich geworden ist ein Rätsel für Handelsbehörden in Pakistan zu lösen. Lokale Fliesen-Hersteller, in der Zwischenzeit, chafe unter seinen negativen Auswirkungen. Die 40-Milliarden-Rupie lokalen Fliesen-Industrie leidet Verluste und Wippen am Rande der Schließung, die Hersteller behauptet. Keiner, so scheint es, hat solche Bedrohungen für die lokale Industrie in Erwägung gezogen, während sie die FHA mit China verhandeln. Handel Beamten in Islamabad, stattdessen erwartet die Vereinbarung zu helfen pakistanischen Herstellern Zugang zu den ständig wachsenden chinesischen Markt vorstellen die Verlockung von mehr als einer Milliarde Verbraucher leben direkt neben Ihnen. Und die Vereinbarung erhöhte die Ausfuhren Pakistans nach China zumindest zunächst von einer Milliarde US-Dollar im Jahr 2008 auf über drei Milliarden US-Dollar in den nächsten fünf Jahren. Trotz dieses außergewöhnlichen Wachstums ist der Anteil der pakistanischen Exporte auf dem chinesischen Markt weiterhin gering. Auf der anderen Seite hat der Import von chinesischen Konsumgütern und industriellen Rohstoffen im Rahmen der Freihandelszone die pakistanischen Hersteller hart getroffen. Der LCCI-Chef erklärt: China-Masse produziert Waren für seine Käufer in den westlichen Märkten die produzierten Waren, jedoch immer übersteigen Export-Aufträge. Diese überschüssigen Waren werden dann an Länder wie Pakistan zu fast throwaway Preisen geschickt. Das ist Entwurzelung Fabriken in Ländern wie unserem, sagt Mumtaz. Wenn Sie mich fragen, sind wir fast fertig. Die Vereinbarung hat auch die staatlichen Einnahmen aus der Einfuhr von Konsumgütern aus China ohne entsprechende Vorteile im Export verdient reduziert, sagt ein pakistanischer Diplomat, der eine Forschungsstudie über die FTA s Auswirkungen auf pakistanische Industrie und Exporteure durchgeführt hat. Pakistan ist es nicht gelungen, die von China im Rahmen der Freihandelszone gebotenen Konzessionen vor allem wegen der hohen Kosten der inländischen Produktion, der Energieknappheit und der Tatsache zu nutzen, dass Produkte, die von pakistanischen Wettbewerbern aus ostasiatischen Ländern hergestellt wurden, er erklärt. Infolgedessen hat Pakistan bis jetzt nur fünf Prozent der FTA Zugeständnisse verwendet, die China 60 Prozent von ihnen verwendet hat. Auch die erwarteten direkten chinesischen Investitionen in den Zeitraum nach dem Freihandelsabschluss haben sich nicht zumindest nicht bemerkbar gemacht. Abgesehen von China Mobile, das in Pakistan als Zong tätig ist, hat kein anderes chinesisches Unternehmen seit 2007 erhebliche Investitionen in Pakistan getätigt. Auch in Peking ging es in den ersten fünf Jahren des Abkommens darauf zurück, dass die pakistanischen Textil - und Fischausfuhren Zollkonzessionen erteilen S Betrieb. Handelsvertreter in Islamabad, stattdessen erwartet die Vereinbarung zu helfen pakistanischen Herstellern Zugang zu den ständig wachsenden chinesischen Markt. Dann gibt es geniale pakistanische Importeure. Sie haben Wege gefunden, um selbst die im Rahmen des Freihandelsabkommens erhobenen Einfuhrabgaben zu senken. Sie leiten den tatsächlichen Wert ihrer Einfuhren aus China in erheblichem Maße falsch ab (unter der Rechnungsstellung in der Steuerbefreiung genannt) und haben daher winzige Einfuhrsteuern, die auf ihre Waren erhoben werden. Eine kürzlich durchgeführte Studie des pakistanischen Wirtschaftsrates zeigt, dass pakistanische Importeure ihre Einfuhren aus China im Jahr 2013 auf 3,42 Milliarden US-Dollar unterrechneten. Für dieses Jahr beabsichtigt China, Waren in Höhe von 11,02 Milliarden US-Dollar nach Pakistan zu exportieren, während pakistanische Behörden berichten Um chinesische Importe im Wert von nur 7,6 Milliarden US-Dollar erhalten zu haben. Im Handel mit elektronischen und elektrischen Geräten, Maschinen, synthetischen Filamenten und Stapelfasern, Eisen und Stahl, organischen Chemikalien, Kunststoffen, Düngemitteln und Gummi wurden erhebliche Diskrepanzen zwischen den beiden Regierungen festgestellt. Die Auswirkungen der Unter-Fakturierung sind für viele Branchen in Pakistan Reifenhersteller gehören zu den am stärksten betroffen. Wir könnten ein 25-Milliarden Rupien Unternehmen fast verdreifachen unsere jetzige Größe in einer Angelegenheit von sehr kurzer Zeit, wenn die Regierung zieht den Stecker auf unter-berechnete Einfuhren von Reifen aus China, sagt ein Vorstand des 50-jährigen General Tire Unternehmen. Die Daten scheinen ihm recht zu geben: Fast 55 Prozent aller in Pakistan importierten Reifen kommen aus China, sie werden fast 40 Prozent unterberechnet. Mit solchen verzweifelten Situationen konfrontiert, haben einige Unternehmen eine intelligente Überlebensstrategie verabschiedet: Wenn Sie chinesische Hersteller nicht schlagen können, schließen Sie sich ihnen an. Sie haben ihre Produktion nach China verlagert, um die Herstellungskosten zu senken. Im Jahr 2003 haben wir beschlossen, China zu einem Teil unserer Supply Chain zu machen, sagt Omar Saeed, CEO von Servis Industries, einer der führenden Schuhhersteller in Pakistan. Die Entscheidung wurde dadurch bedingt, dass China aufgrund seiner preiswerten Massenproduktion in bezug auf billige Nicht-Leder-Schuhklassen dominiert. Die Produktionskosten in China sind 20 Prozent niedriger als bei uns, sagt Saeed. Nicht nur Servis Industries, sondern fast jeder bemerkenswerte Schuhhersteller in Pakistan hat seine Produktion nach China verlagert und nicht nur aufgrund der niedrigeren Produktionskosten. In Pakistan, müssen Sie Teile eines Produkts von mehreren Anbietern in China zu beschaffen, können Sie alle diese Teile von einem Ort, Saeed sagt. Während diese Strategie einzelnen pakistanischen Unternehmen geholfen hat, nicht nur den chinesischen Angriff zu überleben, sondern in Zusammenarbeit mit ihr zu gedeihen, haben ihre Auswirkungen an anderer Stelle in der Wirtschaft verheerend gewesen. Allein in der Schuhherstellung haben sich nach Schätzung von Saeed mindestens 20.000 Arbeitsplätze von Pakistan nach China verlagert. Geschäftsleute klagen auch die Regierung in Islamabad manchmal gibt chinesischen Investoren spezielle projektspezifische Konzessionen mit negativen Folgen für die lokale Fertigung. Kamal Amjad Mian, Direktor bei Fast Cables, weist zum Beispiel darauf hin, dass das 1.000-Megawatt-Solarstromprojekt in Bahawalpur mehrere hundert Kilometer Kabel benötigt, die für lokale Kabelhersteller eine Lebensgelegenheit geschaffen haben könnten. Es wäre für chinesische Investoren billig und bequem gewesen, Aufträge von pakistanischen Anbietern zu erteilen, da Kabelimporte aus China anziehende Importabgaben anziehen, sagt er dem Herald. Aber die Regierung aufgegeben Steuern auf Kabel-Importe aus China speziell für die Solarstrom-Projekt auf der Grundlage, dass lokale Hersteller hätte länger gedauert, um die Nachfrage zu erfüllen. Frauen kaufen Schmuck von einem chinesischen Verkäufer in Rawa Bazaar Tanveer Shehzad, White Star Syed Nabeel Hashmi fertigt Gartengeräte wie Schaufeln, Körbe, Wannen aus Plastik. Noch vor wenigen Jahren stand seine Produktionsstätte in Lahore vor einer düsteren Zukunft. China habe den Kunststoffmarkt in Pakistan fast erobert, sagt er. Statt in China zu unterrechnete Einfuhren zu geben, entschloss er sich zu konkurrieren. Er reduzierte die Produktionskosten und brachte die Preise auf ein Niveau, das aus China importierte Produkte nicht leisten konnte. Heute finden Sie keine chinesischen Gartenzubehör im lokalen Markt, sagt er stolz. Einige andere haben einen anderen Weg genommen. Anstatt mit ihnen zu konkurrieren, haben sie chinesische Hersteller überzeugt, ihre Produktionsanlagen in Pakistan einzurichten. Shah Faisal Afridi ist einer der Pioniere dieses Trends. Als Direktor von Haier Pakistan, einer lokalen Tochtergesellschaft der Haier Group, einer chinesischen Firma, die sich auf Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte spezialisiert hat, beaufsichtigt er auch die 300 Hektar große Wirtschaftszone Haier-Ruba bei Raiwind in Lahore. Das Joint Venture der Haier Group of China und der Ruba Group in Pakistan wurde im November 2006 von dem damaligen chinesischen Präsidenten Hu Jintao eingeweiht. Es ist eine der acht von Peking anerkannten Wirtschaftszonen außerhalb Chinas, wo chinesische Firmen gefördert werden Ihre Produktionsanlagen. Als am 20. April 2015, Chinas Präsident Xi Jinping Pakistan besucht in dem, was die Regierung von Premierminister Nawaz Sharif selbstgeschmeichelhaft einen historischen Anlass nannte, war Afridi einer der glücklichsten Menschen in Lahore. Der Hauptgrund für sein Glück war die Ankündigung der chinesischen Pläne, 46 Milliarden US-Dollar in Pakistans Transport - und Energieinfrastruktur zu investieren, darunter auch der Bau des China-Pakistanischen Wirtschaftskorridors (CPEC), der Kashgar in der chinesischen Region Xinjiang mit Gwadar verbinden wird Hafen in Balochistan, in den nächsten 15 Jahren. Seit dieser Ankündigung hat er mehrere hochrangige chinesische Regierungsvertreter sowie Top-Führungskräfte mehrerer chinesischer Unternehmen veranstaltet. Alle diese Leute, sagte er, haben Interesse gezeigt, chinesische Industrien in Pakistan aufzubauen. Afridi plant daher, 2.000 bis 5.000 Hektar Land entlang der Lahore-Islamabad Autobahn zu erwerben, um seine wirtschaftliche Zone zu erweitern, damit es ungefähr 100 chinesische Firmen anbieten kann, die an der Verlagerung zu Pakistan interessiert sind. Die chinesische Investition, so sagt er, werde einfließen, wenn die CPEC Fortschritte mache. Langsames Wirtschaftswachstum, steigende Produktionskosten und Arbeitskräftemangel in China zwingen viele chinesische Unternehmen, ihre Fabriken mit reichlich billigen Arbeitskräften in andere Länder zu verlagern. Afridi arbeitet seit Anfang der 2000er Jahre in Partnerschaft mit chinesischen Herstellern zusammen. Seine Geschäftsbeziehungen zu mehreren chinesischen Firmen wie Haier haben ihm das Vertrauen gegeben, neue Joint Ventures mit ihnen zu planen. Bis zum nächsten Jahr planen wir, einen chinesischen Autohersteller nach Pakistan zu bringen, abgesehen von der lokalen Produktion von Mobiltelefonen mit chinesischer Hilfe, sagt er. Anders als viele Geschäftsleute, die beklagen, dass pakistanische Führer und Regierungsbeamte immer eine unterwürfige Haltung im Umgang mit den Chinesen zeigen und niemals die wirtschaftlichen und wirtschaftlichen Interessen ihres eigenen Landes schützen, glaubt Afridi das Gegenteil. Er argumentiert, dass jetzt die beste Zeit, um chinesische Investoren zu werben, durch was auch immer es braucht. Das langsame Wirtschaftswachstum, die steigenden Produktionskosten und die Arbeitskräftemangel in China zwingen viele chinesische Unternehmen, ihre Fabriken mit reichlich billigen Arbeitskräften in andere Länder zu verlagern, erklärt er und fügt hinzu, dass Pakistan bereits eines der zukünftigen Ziele für eine solche Verlagerung sei. Die Chinesen sind ernsthaft daran interessiert, viele ihrer Industrien nach Pakistan zu verlagern, besonders nach den jüngsten Fortschritten auf dem CPEC. Diese Unternehmen werden hier Millionen Arbeitsplätze schaffen, sagt Afridi. Damit diese Unternehmen ihre Produktion nach Pakistan verlegen, schlägt er vor, müssen die pakistanischen Behörden ihnen mehr Zugeständnisse bieten, nicht weniger. Afridi behauptet auch, dass chinesische Firmen Pakistanis behandeln, wie sie niemand sonst behandeln. Sie haben einen besonderen Platz für Pakistan in ihrem Herzen, sagt er und nennt als Beweis seine eigene Erfahrung der Zusammenarbeit mit der Haier-Gruppe. Sie sind sehr liberal bei der Übertragung von Technologie an uns im Gegensatz zu den meisten westlichen Unternehmen, die ziemlich geizig auf diese zählen. Nicht, dass dieser Technologietransfer ein freies Geschenk gewesen ist. Im Gegenzug hat die Haier Group massive Einbrüche in den pakistanischen Markt für Elektronik und Elektrogeräte gemacht. Wie die Dinge heute stehen, ist es bereits eine der Top drei Haushaltsgeräte Marken in Pakistan geworden. Ein Lehrer am Pakistan Botschaft College in Peking mit Studenten China Daily Images In einem populären Peking-Markt Anfang letzten Jahres, eine junge Verkäuferin umarmt ein pakistanischer Tourist, sobald er ihr Geschäft zusammen mit seinen drei anderen Landsleuten. Sie sind aus Pakistan Sie, mein Freund, sagt sie überschwänglich, während sich die Touristen um die Dekodierung von Preisschildern bewegen und Renminbi in Rupien umwandeln. Sie erhalten spezielle Rabatt heute. Auf alles, was Sie von meinem Shop kaufen, geht sie weiter. Sobald diese beruhigenden Worte aus ihrem Mund kommen, gehen die Pakistaner auf eine Kaufspur und bringen fast alles auf die Regale in ihre Einkaufskörbe. Ich sagte Ihnen, die Chinesen lieben uns, einer von ihnen erinnert die anderen. Diese Illusion dauert nicht lange. Bald werden sie feststellen, dass der Sonderrabatt, der ihnen versprochen wird, gar nicht so besonders ist und allen Abnehmern unabhängig von Herkunftsorten zur Verfügung steht. Oh, ich versprach, dass ich Ihnen einen speziellen Rabatt, aber Sie wollen diese Dinge kostenlos, die Verkäuferin lächelt, wie sie versuchen, sanftmütig, mit ihr zu feilschen und erinnern sie an ihre Liebe für pakistanische Freunde. Einmal zurück in ihre Hotelzimmer, vergleichen sie Preise und finden Sie heraus, dass sie viel weniger Geld ausgegeben hätten, wenn sie die gleichen Waren von Lahore gekauft hätten. Wie viele Liebesangelegenheiten wird der eine zwischen China und Pakistan von unrealistischen Erwartungen vor allem unter Pakistanis und einem hartnäckigen Streben nach strategischen Zielen und politischem und wirtschaftlichem Ziel vor allem von den Chinesen gemacht. Die Sprache dieser Liebesbeziehung ist jedoch so, dass sie mehr Erwartungen auferlegt, als sie eine nüchterne Analyse der Bodenrealitäten höher als der Himalaya, tiefer als das Meer und süßer als Honig fördert, sind die häufigsten Phrasen, um diese mehr als sechs zu beschreiben - decade-alte Allwetter-Freundschaft. Andrew Small betrachtete diese Liebesbeziehung schon seit Jahren als Fellow mit dem Asien-Programm am Deutschen Marshall-Fonds der Vereinigten Staaten. Er hat vor kurzem ein gut aufgenommenes Buch veröffentlicht, The China-Pakistan Axis: Asiens neue Geopolitik. Und sieht kein Problem mit der hyperbolischen Sprache, die die Führer und Meinungsmacher in China und Pakistan beschäftigen, um ihre Bindungen zu beschreiben. Die Sprache ist eigentlich ziemlich genau, erzählt er dem Herald. Um die Natur der Beziehungen zwischen Pak und China zu erklären, sagt er: Es ist kein Bündnis, insofern die beiden Seiten keine formellen Verteidigungsverträge haben. Es ist ein Vertrauensverhältnis, das über mehrere Jahrzehnte getestet wurde. Es ist näher in einigen wichtigen Aspekten als die meisten Allianzen, fügt Small hinzu. Er argumentiert auch, die Beziehung zwischen den beiden Ländern war noch nie eine einseitige Angelegenheit mit Pakistan immer etwas zu fragen und China immer geben, dass. Es wäre unmöglich gewesen, die Beziehung aufrechtzuerhalten, wenn sie ganz einseitig wäre. Pakistan, sagt er, tendiere dazu, mehr zu profitieren, vor allem, weil China seit langem die wirtschaftliche, militärische, diplomatische und technologische Notwendigkeit, um bestimmte Vorteile auf Pakistan zu verlängern, dass Islamabad kann nicht leicht zu erwähnen. Aber das ist nicht aus einem Geist des guten Willens geworden. Die Vorteile für Pakistan, sagt Small, entsprechen sehr eng mit den strategischen Interessen Chinas in der Region und darüber hinaus. Er gibt das Beispiel von CPEC, um seinen Punkt zu machen. Warum der Wirtschaftskorridor im Augenblick so vielversprechend aussieht, ist, dass seine Vorteile für beide Seiten so deutlich werden.

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